No Touch Optionen

No Touch Optionen sind eine Form von Binären Optionen, bei denen eine bestimmte, vorgegebene Preisgrenze nicht berührt werden darf, damit der Anleger mit der Option einen Gewinn erzielt. Diese Optionenart ist nicht mit Range-Optionen zu vergleichen, bei denen schließlich auch der Kurs innerhalb bestimmter Preisschwellen enden muss, sie ist auch nicht das genaue Gegenteil von Touch Optionen. Vielmehr ergibt sich bei No Touch Optionen ein gänzlich anderes Risikobild.

No Touch Optionen im Vergleich zu Touch und Range Optionen

Bei Touch Optionen muss eine Preisgrenze einmal oder auch doppelt (Double Touch) berührt werden, damit der Trader gewinnt. Ist das nun das genaue Gegenteil eines Nicht-Berührens der Preisgrenze? Mitnichten! Die Touch Option kann die Preisgrenze durchbrechen und sich danach innerhalb des aufgenommenen Trends von ihr unwiderruflich entfernen – das für den Trader beste Szenario – oder auch zurückkehren und schlimmstenfalls um die Preisgrenze pendeln – ein Verlust für den Trader durch mehrmaliges Berühren – beziehungsweise zum gewaltigen Reversal ansetzen, was gewinnträchtig, aber durch die implizierte Volatilität riskant sein kann. Bei No Touch Optionen wäre es sicher das Beste, wenn der Kurs sich genau in die Gegenrichtung entwickelt, also von der angegebenen Preisgrenze weg. Gefährlich wird es, wenn er sich in Richtung dieser Marke bewegt und in ihrer Nähe verharrt, hier kann der Trader stunden- und tagelang von einem Bein aufs andere treten. Auch Range Optionen unterliegen ganz anderen Risiken, denn sie müssen zwar in der Range enden – nur enden! -, können aber zwischenzeitlich so viele Preisgrenzen berühren, wie sie wollen.

Szenarien für No Touch Optionen

Im Prinzip ergibt sich für diese Optionenart eine Fifty-fifty-Chance, wenn der Kurs in einer engen Range verharrt und ganz bestimmt in die eine oder andere Richtung ausbrechen und einen Trend aufnehmen wird. Die Preisgrenzen auf der anderen Seite werden dann wahrscheinlich nicht erreicht. Auch in beliebigen anderen Szenarien können Trader gern auf No Touch Optionen setzen, die nichtsdestotrotz sehr spekulativ bleiben.