One Touch Optionen

Optionsarten – One Touch Optionen

Die One Touch Optionen sind eine Optionsart, bei der es darum geht, dass der Kurs eine bestimmte, vom Broker vorgegebene Preisgrenze einmalig berührt. Diese Optionen werden nicht von allen Brokern angeboten, manche Broker haben jedoch darüber hinaus auch Double Touch und No Touch Optionen im Programm. In jedem Fall gelten One Touch Optionen als hochspekulativ und werden regelmäßig mit exorbitanten Gewinnen von meist mehreren Hundert Prozent belohnt, wenn der Kurs die angegebene Preisgrenze berührt.

One Touch Optionen mit mehreren Faktoren

Das Problem bei diesen Optionen besteht in dem Zusammentreffen mehrerer Ereignisse, damit die Option aufgeht. Nur wenn mindestens drei Faktoren gleichzeitig gegeben sind, geht die Spekulation auf:

  • Der Kurs muss sich in die Richtung der angegebenen Preisgrenze bewegen, also steigen oder fallen, was an sich schon eine Spekulation wert ist.
  • Er muss die Preisgrenze einmal berühren, aber nicht zweimal oder noch öfter. Sollte er um die angegebene Marke pendeln und sie fortlaufend durchstoßen, wäre eine Bedingung von One Touch Optionen – die einmalige Berührung – nicht erfüllt.
  • Der Kurs muss dieses Ereignis genau einmal innerhalb einer bestimmten Zeitspanne vollführen. Das bedeutet, je länger die Zeitspanne nach der erstmaligen Berührung der Preisgrenze ausfällt, desto mehr steigt das Risiko, dass die Preisgrenze nochmals berührt wird.

Am ehesten geht diese Optionsart auf, wenn die angegebene Preisgrenze schwungvoll durchbrochen wird und der Kurs danach einen Trend aufnimmt, ohne nochmals zurückzuschlagen.

Gewinne bei One Touch Optionen

Da den Brokern das Risiko dieser Optionsart bewusst ist, werben sie mit sehr hohen Gewinnen, den sogenannten High Yields. Diese können 150 Prozent, aber auch 350, 500 oder 700 Prozent betragen und wirken auf die Trader sehr verlockend. Es ist auch legitim, so eine Spekulation einmal auszuprobieren, wenn hierfür sehr kleine Einsätze gewählt werden. Trader sollten allerdings der Versuchung widerstehen, große Teile ihres Kapitals auf One Touch Optionen zu setzen.